der Freikirche der STA
23. Juni 2020 | Kategorie: FiD
„Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.“ (Jakobus 1,5)
ELLEN G. WHITE: „Der Gott, dem wir dienen, sieht die Person nicht an. Er, der Salomo einen weisen und verständigen Geist verlieh, ist bereit, seinen Kindern heute denselben Segen zu schenken … Wenn einem Verantwortungsträger mehr um Weisheit zu tun ist als um Reichtum, Macht oder Ruhm, so wird er nicht enttäuscht werden. Er wird von dem großen Lehrer nicht nur lernen, was er tun soll, sondern auch, wie er es tun muss, um Gottes Zustimmung zu finden.“ (Propheten und Könige, S. 19)
HERZENS-FRAGEN:
Jesus ist Weisheit. Er weiß zu allen Zeiten und Gelegenheiten, welches die weiseste Handlungsweise, der weiseste Ratschlag, das weiseste weitere Vorgehen ist. Das Leben stellt uns vor viele Herausforderungen, ob sie nun mit deinem Beruf verbunden sind, mit deiner Familie, deinem Missionsdienst – immer brauchen wir die göttliche Weisheit. Gepriesen sei Gott, er ist mehr als bereit, allen, die ihn darum bitten, Weisheit zu schenken! Hast du den Wunsch, die Torheit deiner eigenen Gedanken gegen die Weisheit, die von Gott kommt, einzutauschen? Bist du bereit, Gottes Rat anzunehmen, selbst wenn er entgegen der „Weisheit“ der Welt ist oder deinen eigenen Ideen entgegengesetzt ist? Wirst du dein Herz den weisen Ratschlägen Jesu öffnen, die zu einem Leben der Rechtschaffenheit und Liebe führen?
Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese Woche folgende Literatur vor:
1) Ellen White: „Christian Help Work“, Kapitel 17 aus Christian Service.
2) Frank M. Hasel: Living for God: Reclaiming the Joy of Christian Virtue