Gebet

Tag 16 - "Lehre uns beten!"

Tag 16 - "Lehre uns beten!"

Photo by Ben White on Unsplash

11. April 2020 | Kategorie: FiD

"Lehre uns beten!"

„Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt.“ (Jeremia 33,3)

„Wir leben in ernsten Zeiten. Was in unserer Welt geschieht, ruft jeden Nachfolger Christi zur Ernsthaftigkeit in seiner Beziehung zu Jesus auf. Zur Stärkung dieser Beziehung und zur Erfüllung unserer geistlichen, emotionalen und körperlichen Bedürfnisse müssen wir die Macht des Gebets kennen. Wir sollten den Herrn bitten, wie es die Jünger damals taten: ‚Herr, lehre uns beten‘. (Lukas 11,1)“ (EGW: Das Gebet, S. 7)


HERZENS-FRAGEN:
Es mag sein, dass wir Teilnehmer der Aktion „100 Tage des Gebets“ sind und dass wir zusammen mit unserer kleinen Gebetsgruppe beten, aber haben wir wirklich gelernt, was es bedeutet zu beten? Haben wir jemals, so wie die Jünger es taten, voller Ernst Jesus angerufen und an ihn die Bitte gerichtet: „Herr, lehre uns beten“? Wenn du dies bisher nicht getan hast, wie wäre es, wenn du dann heute diese Bitte an Gott richtest: „Bitte lehre mich beten!“

HERZENSAUFRUF ZU AKTIVEM HANDELN:
Wenn wir jetzt in dieser Woche weiterhin für die Kranken beten, für das medizinische Fachpersonal und darum, dass Gott die weitere Ausbreitung des Corona-Virus über die ganze Welt aufhält, lasst uns gleichzeitig dafür beten, dass die Liebe zu Gott und Seinem Wort sich ausbreitet. Lasst uns unsere Bibeln mit neuer Begeisterung öffnen und beten: „Herr, zeige uns, wie wir Dich besser kennenlernen und Dich lieben können! Zeige uns, wie wir eine wahre Heilung unseres Inneren erleben können, die bis nach außen dringt. Zeige uns, was es bedeutet, dein Wort zu studieren und zu verstehen. Und zeige uns, wie wir dein Wort an andere weitergeben können.“ Lasst uns während unserer Gebete die Aussagen in folgenden Bibelversen auf uns persönlich anwenden: Jesaja 55,8-11; 2. Timotheus 2,15; 1. Petrus 3,15.

‚Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an dein Wort! Ich dich suche von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten! Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.‘ (Psalm 119,9-11)

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese dritte Woche folgende Literatur vor:

1. Ellen White: Vom Schatten zum Licht, „STANDHAFT DURCH GOTTES WORT“, Kapitel 37. [The Great Controversy]
(Die Texte aus diesem Zusatzmaterial werden in den ersten 5 Gebetsbriefen dieser Woche abschnittsweise angehängt)

Buch erhältlich bei:
https://advent-verlag.de/ellen-white/originaltitel/vom-schatten-zum-licht-taschenbuch?number=177

2. Frank Hasel + Michael Hasel:  Wie kann ich das verstehen?
(Ein Ausschnitt aus diesem Zusatzmaterial wird am Ende dieser Woche im Gebetsbrief enthalten sein)

Buch erhältlich bei:
https://advent-verlag.de/theologie/bibelstudium/wie-kann-ich-das-verstehen?number=16048

Zurück

Mini-Handbuch

              

Die Tage

Tag 100- Ich gehe ... bis ans Ende!
Tag 100- Ich gehe ... bis ans Ende!
04. Jul 2020

„Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen...

Mehr
Tag 99- Ich gehe ... in meine Welt
Tag 99- Ich gehe ... in meine Welt
03. Jul 2020

„Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein...

Mehr
Tag 98- Ich gehe ... in meine Stadt
Tag 98- Ich gehe ... in meine Stadt
02. Jul 2020

„Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie...

Mehr
Tag 97- Ich gehe ... zu meinen Klassenkameraden
Tag 97- Ich gehe ... zu meinen Klassenkameraden
01. Jul 2020

„Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes...

Mehr
Tag 96- Ich gehe ... zu meinen Kollegen
Tag 96- Ich gehe ... zu meinen Kollegen
30. Jun 2020

„So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und...

Mehr
Tag 95- Ich gehe ... zu meinen Freunden
Tag 95- Ich gehe ... zu meinen Freunden
29. Jun 2020

„Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine...

Mehr
Tag 94- Ich  gehe ... zu meinen Nachbarn
Tag 94- Ich gehe ... zu meinen Nachbarn
28. Jun 2020

„Und das zweite Gebot ist ihm vergleichbar, nämlich dies: ‚Du sollst deinen...

Mehr
Tag 93- Ich gehe ... zu meiner Familie
Tag 93- Ich gehe ... zu meiner Familie
27. Jun 2020

„Wenn aber jemand für die Seinen, besonders für seine Hausgenossen, nicht sorgt,...

Mehr
Tag 92- Wir kennen das Ende der Geschichte
Tag 92- Wir kennen das Ende der Geschichte
26. Jun 2020

Andacht von Mark Finley Einer der hauptsächlichen Gründe, warum wir niemals in...

Mehr
Tag 91- Zusage des Lebens
Tag 91- Zusage des Lebens
25. Jun 2020

„So erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, indem du den...

Mehr

Alle News